cover

Heiratsantrag: 10 kreative Ideen für Frauen

Manchen Männern muss Frau gelegentlich auf die Sprünge helfen, wenn diese selbst nicht die richtigen Worte oder die Gelegenheit finden, die entscheidenden Dinge zu klären, die für den Rest eines gemeinsamen Lebens bedeutsam sind. Bei dem ein oder anderen gilt das schon für die grundlegende Frage, ob eine Beziehung vor dem Traualtar besiegelt werden soll.

Wenn auch du zu den Frauen gehörst, die nicht abwarten wollen, bis er den ersten Schritt wagt und dir selbst die bedeutsame Frage stellt, solltest du dir hier ein paar Tipps holen, wie du endlich ein Ja von ihm bekommen kannst.

Idee 1:

Du bist handwerklich versiert? Dann lass dir ein Wandtattoo erstellen, dass du direkt über dem Sofa anbringst, wenn er nicht zu Hause ist. Beim Heimkommen in riesigen Lettern die Frage zu lesen: "Willst du mein Mann werden, dann antworte mit Ja, Nein, Vielleicht?" lässt sicher auch den schüchternsten Helden nicht kalt und ihm kaum eine andere Möglichkeit, als endlich Farbe zu bekennen. Leg ihm einen Edding daneben, mit dem er die gewünschte Antwort ankreuzen kann. So habt ihr mindestens bis zum Ja-Wort eine schöne Erinnerung an den entscheidenden Moment eurer Liebe.

Idee 2:

Dein Liebster angelt gerne? Mach dir sein Hobby zu nutze. Erklär ihm, dass du ihn gerne einmal zum Angeln begleiten und auch dein Glück versuchen möchtest. Versteck einen präparierten Köder in deiner Tasche, auf dem du deine Frage eingravieren lässt. Die meisten Köder haben ein kleines Metallschild als Blinker. Wenn er einen Augenblick nicht hinschaut, leg ihn in seine Köderbox. Und wenn er den Wurm anbringt und deine Botschaft übersieht, frag ihn doch, was auf dem Blinker steht. Spätestens dann wird er nachsehen und dir Rede und Antwort stehen müssen.

Oder wenn er mit Würmern angelt, kleb ihm heimlich ein Zettelchen auf seine Köderbox. "Willst du mich angeln? Petri Heil!", erklärt bereits, dass du die Frage auf jeden Fall mit Ja beantwortest, wenn er sie dir stellt. Und ein gemeinsames Bad im Angelsee mit anschließendem Picknick macht sicher ebenfalls Spaß.

Idee 3:

Der Mann deiner Wahl fährt gerne kilometerweit mit dem Rad durch Wald und Feld? Lad ihn zu einer kleinen gemeinsamen Radtour ein. Erkläre ihm, es sei so etwas wie eine Schnitzeljagd. Vorher fährst du die Strecke ab und bringst an den Hinweisschildern des Radwegs kleine Fragezettel an. Mach ein Quiz daraus mit Fragen, die nur euch beide betreffen und die nur ihr beantworten könnt. An der letzten Station bringst du den Zettel mit der entscheidenden Frage an und freust dich auf seine Antwort. Natürlich hast du zum Lohn für die geleisteten Antworten mindestens einen Piccolo in der Fahrradtasche.

Idee 4:

Dein Angebeteter ist ein gelernter Fährtensucher und war schon als Kind Pfadfinder? Was hältst du von einer kleinen Geocach Suche? Kauf dir ein paar Sender und versteck sie gut, sodass sie für andere nicht leicht zu finden sind. Dann macht ihr euch auf den Weg von Station zu Station. Funktioniert so ähnlich, wie bei der Schnitzeljagd. Am Ende verbirgt sich deine Frage in einer Schatzkiste und dein Schatz gibt dir die gewünschte Antwort.

Idee 5:

Lad deinen Freund zu einer Golftour ein. Auf dem einfachsten Grün versteckst du mit einem kleinen Ablenkungsmanöver einen aufgesägten Golfball im Loch. Wenn er den eigenen Ball einputtet, sieht er, dass das Loch schon besetzt ist und schnappt sich den alten Ball. Wenn er ihn anfasst, öffnet er sich und im Innern steht deine Frage geschrieben. Zum Beispiel: „Wollen wir in Zukunft alle Löcher gemeinsam stopfen?“

Idee 6:

Und noch eine andere Idee, die sich mit grünem Rasen beschäftigt: Lass deinen Rasen eine ganze Weile wachsen, wenn ihr einen Garten habt. Dann kannst du mit dem Trimmer deine Frage hineinmähen. Aus einem höheren Stockwerk oder von einer Leiter sollte er deine Frage lesen und hoffentlich positiv beantworten können. Wenn du geduldig bist und einen grünen Daumen hast, kannst du auch mit einem Saatband die Worte in ein Beet legen.

Wenn deine Buchstaben groß genug sind, sollte einer Antwort bei der Blüte nichts mehr im Wege stehen. Aber das dauert seine Zeit und du musst deine Aussaat immer gut wässern.

Idee 7:

Ihr seid gemeinsam in sozialen Netzwerken aktiv? Wenn du dich etwas traust, stell ihm die Gewissenfrage dort online vor allen Usern. Ein Bild von dir, gepostet auf seiner Timeline und mit der Frage versehen, erfordert aber einiges an Mut. Aber welcher Mann kann schon einer so mutigen Frau widerstehen? Und praktischerweise kennt dann euer Freundeskreis auch gleich eure Hochzeitspläne.

Idee 8:

Du hast einen begnadeten Hausmann, der sich um alles kümmert, sogar um die Wäsche? Tatsächlich gibt es nicht viele Männer, die eine Waschmaschine bedienen können. Wenn das bei euch anders ist, solltest du dir seine gute Eigenschaft zu Nutze machen. Und du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Kauf dir eine neue Bluse, bei der er vor dem Waschen noch einen Blick auf das Wäscheetikett werfen muss. Darauf schreibst du mit dem Kugelschreiber deine Frage: „Willst du mein Waschbär sein?“ und sicher erhältst du dann eine Antwort, die sich gewaschen hat.

Idee 9:

Du bist mit einem Autofreak liiert? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich Autokennzeichen drucken zu lassen. Das geht entweder bei den Straßenverkehrsämtern (hier musst du allerdings überzeugend rüberkommen, damit man deinen Wunsch erfüllt) oder auch online.

Wähle die Worte „SAG 1X JA“ und bring die Kennzeichen heimlich an seinem Fahrzeug an. Du musst allerdings damit rechnen, dass ihn die Polizei anhält, wenn er die falschen Kennzeichen nicht bemerkt und damit losfährt. Aber dann kannst du ja großzügig die Kosten für das Strafmandat übernehmen.

Oder du legst ein Schild auf die Hutablage und eins vorne hinter seine Windschutzscheibe. Dann sparst du dir das Schrauben und den Ärger mit den Behörden. Auf die TÜV-Plakette kannst du natürlich verzichten. Wenn eure Beziehung diese Prüfung besteht, dann hält sie länger als der älteste Oldtimer.

Idee 10:

Dein Herzensmensch ist ein Bücherwurm? Schreib eure Geschichte auf, wie ihr euch kennengelernt habt, was ihr schon zusammen erlebt habt und ganz am Schluss stellst du ihm die Frage, ob es ein Happy Ende geben wird. Dieses Buch kannst du bei verschiedenen Onlinenanbietern drucken lassen und legst es ihm einfach an seinen Lieblingsleseplatz.

Persönlicher geht es kaum und seine Antwort wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Und weil du dir schon einmal die Mühe gemacht hast, bestell dir gleich dein eigenes Exemplar mit.