cover

10 kreative Ideen für Männer zum Thema Heiratsantrag

Du willst deine Freundin mit dem perfekten Heiratsantrag überraschen, weißt aber noch nicht genau, wie? Keine Panik! In diesem Artikel findest du 10 hilfreiche Tipps, mit denen euer besonderer Moment garantiert ein Erfolg wird. Schon bald wirst du deine Freundin deine Verlobte nennen können.

Vorab solltest du noch 2 wichtige Punkte klären:

  • Soll die Frage aller Fragen in der Öffentlichkeit gestellt werden oder willst du und dein Partner oder deiner Partnerin den Moment zu zweit genießen?
  • Welcher Heiratsantrag passt zu der Angebeteten und welche Erwartungen hat sie an dich?

1. Ein Heiratsantrag auf dem Riesenrad

Ein romantischer Antrag auf dem Riesenrad ist etwas ganz Besonderes. Triff dich vorher am besten mit dem Betreiber des Riesenrads, um Einzelheiten zu besprechen und um eine eigene Gondel zu reservieren. Schließlich wollt ihr diesen Abend in trauter Zweisamkeit genießen und nicht von Touristen gestört werden. Auf manchen Riesenrädern kann man sogar ein Abendessen im Kerzenschein buchen, zum Beispiel auf dem Wiener Prater.

Hier musst du jedoch besonders früh dran sein, da die Anzahl an Gondeln begrenzt und der Andrang groß ist. Hast du endlich einen Termin ergattert? Dann brezel dich auf und entführe deine Liebste auf das schönste Candlelight-Dinner ihres Lebens. Und vergiss den Ring nicht!

2. Ein Heiratsantrag im Planetarium

Wer liebt es nicht, verträumt in den Sternenhimmel zu gucken? Verzaubere deine Partnerin doch mit einem Besuch im Planetarium und stelle ihr unter dem glitzernden Sternenhimmel die Frage aller Fragen. Es ist mit Sicherheit möglich, den Raum für ein paar Stunden ganz für euch zu haben. Dafür solltest du dich mit dem Besitzer des Planetariums in Verbindung setzen.

Wenn du diese Idee weiter ausbauen willst, kannst du deinem Schatz zusätzlich eine Kette mit einem Anhänger in Form ihres Sternzeichens schenken. Wenn deine Freundin an den Sternen der Galaxie interessiert ist, wird sie garantiert Ja sagen und den Heiratsantrag in dieser magischen Atmosphäre niemals vergessen.

3. Eine romantische Schlitten- oder Kutschfahrt

Kuschelige, ausgedehnte Schlitten- oder Kutschfahrten sind besonders in der kalten Jahreszeit sehr beliebt. Denke auch hier früh genug daran, ein Gefährt nur für euch beide zu organisieren. Statte den Schlitten oder die Kutsche vorher unbedingt mit flauschigen Decken aus und sorge für warmen Tee, Glühwein oder Kakao. Im Laufe der Schlitten- oder Kutschfahrt nimmst du deine Freundin dann in den Arm und stellst ihr die alles entscheidende Frage. So ein Heiratsantrag macht diesen schönen Wintertag bestimmt unvergesslich für euch beide.

4. Schnitzeljagd zum Ort des Kennenlernens

Wenn deine Freundin gerne rätselt und dein Kopf voller Ideen ist, dann kannst du dir die Mühe machen und eine personalisierte Schnitzeljagd organisieren. Du kannst sie mit geheimnisvollen Sprüchen von Station zu Station führen oder die Plätze aufzeichnen, an denen sie die nächsten Hinweise findet. Schlussendlich landet sie an dem Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt, euer erstes Date hattet oder euren ersten Kuss. Dort wartest du dann mit Blumen und dem Verlobungsring. Romantisch, nicht wahr?

5. Frag sie über den Wolken

Auch ein Heißluftballon bietet eine einzigartige Kulisse für einen Heiratsantrag. Dafür müssen du und deine Partnerin aber natürlich schwindelfrei sein, damit ihr das Erlebnis auch genießen könnt. Aufgrund der Gesellschaft eines erfahrenen Ballonfahrers seid ihr zwar nicht ganz allein da oben, er kann dir aber auch dabei helfen, den Ring und Sektgläser sicher zu verstecken, bis ihr die perfekte Position erreicht habt. Dieser Heiratsantrag ist etwas kostspielig, zeigt deiner Angebeteten jedoch gleichzeitig, wie viel sie dir bedeutet.

6. Antrag in einem Schloss

Du möchtest deine Prinzessin mit einem luxuriösen Antrag wie im Märchen überraschen? Dann stellt ein altes Schloss genau die richtige Kulisse für den Heiratsantrag dar. Die einzige Herausforderung besteht darin, die Location für einen Tag oder auch nur für wenige Stunden für sich zu haben. Dann steht einem romantischen Picknick im Schlossgarten und einem Kuss auf dem höchsten Turm nichts mehr im Wege.

Du kannst auch vorher ein Zimmer mit Rosen und Lampions dekorieren, dies sorgt für einen noch größeren Wow-Effekt, da deine Liebste dann verstehen wird, dass du das alles geschickt für sie eingefädelt hast. Neben dem klassischen Verlobungsring kannst du ihr außerdem ein Diadem anfertigen lassen, welches sie dann an eurer Hochzeit tragen kann.

7. Schreibe ihr einen Song

Wenn du musikalisch bist und im Idealfall sogar deine eigenen Songtexte schreibst, dann kannst du ein ganz besonderes Lied für deinen Schatz schreiben. Gestalte den Text am besten so persönlich, wie es nur geht, schließlich kennst du sie so gut, wie kein anderer.

Um das Ganze noch besonderer zu gestalten, kannst du ein Lagerfeuer organisieren, und zwar nur für euch zwei. Ihr könnt Würstchen übers Feuer halten oder Marshmallows rösten. Im perfekten Moment greifst du dann zu deiner Gitarre. Du musst jedoch nicht zwangsläufig singen, sondern kannst auch ein romantisches Lied auf dem Klavier komponieren. Egal, wie du es umsetzt, deine Geliebte wird von so einem besonderen Geschenk total begeistert sein.

8. Organisiere einen Flashmob

Auch diese Idee ist äußerst aufwendig, aber auch sehr kreativ. Zuerst solltest du dich um folgende Punkte kümmern: Wer nimmt am Flashmob teil? Welches Lied verbindet uns? Soll gesungen oder nur getanzt werden? Wie beteiligst du dich am Flashmob? Wo soll er stattfinden? Wer kümmert sich um die Choreografie? Möchte deine Freundin in der Öffentlichkeit überrascht werden? Wann findet er statt? Sollen die Familien beziehungsweise die Freunde anwesend sein oder sich sogar am Flashmob beteiligen? Kann ich das alles umsetzen?

In jedem Fall brachst du Verbündete, die dir bei der Organisation helfen. Außerdem musst du deine Freundin unter einem unauffälligen Vorwand zum Ort des Geschehens locken und bis dahin sehr verschwiegen sein, damit die Überraschung nicht zerstört wird. Den Verlobungsring darfst du natürlich in all der Aufregung nicht vergessen.

9. Eine besondere Botschaft im Glückskeks

In einem Glückskeks lassen sich bekanntlich die verschiedensten Botschaften verstecken. Warum also nicht auch der Satz: „Willst du mich heiraten?“ Die individuellen Glückskekse kannst du online bestellen, du kannst sie aber auch selbst machen. Der größte Vorteil ist, dass sich diese kreative Idee ganz einfach umsetzen lässt. Außerdem kannst du den präparierten Glückskeks überall hin mitnehmen und dich spontan an einem Ort dazu entscheiden, die Frage zu stellen, die dir so am Herzen liegt.

10. Gestalte ein eigenes Fotobuch

Auch diese Idee ist ideal für kreative Köpfe. Wenn ihr häufig gemeinsam Fotos macht, kannst du diese in einem Fotoalbum chronologisch ordnen und sie an die schöne gemeinsame Zeit erinnern. Je mehr Zeit du investieren kannst, desto bester. Gestalte das Fotobuch am besten interaktiv, so kann deine Freundin Dinge aufklappen und herausziehen. Du kannst sogar Liebesbriefe in einem eingeklebten Briefkuvert verstecken oder Konzerttickets einkleben.

Auf der letzten Seite kannst du sie dann fragen, ob sie deine Frau werden will. Das Schönste an dieser Variante ist, dass deine Freundin den Moment immer wieder erleben kann, auch dann, wenn ihr schon längst verheiratet seid.